Nazismus. Wir hatten „Agenten sterben einsam“ mit Richard Burton und Clint Eastwood als Geheimagenten im Nazi-Deutschland, einem Film aus dem Jahre 1968 (übrigens ein ungewöhnlich guter, das Drehbuch ist sehr verblüffend), wir hatten den Trash-Film „Surf Nazis must die“ aus dem Jahre 1987, wir hatten 2009 Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“, für den er ganze Szenen aus „Agenten sterben einsam“ geklaut hat, wir hatten „Iron Sky“ mit Nazis, die hinter’m Mond leben (als täten sie das nicht immer), wir haben die beiden wunderbaren Hellboy-Real-Filme aus 2004 und 2008 sowie die zwei Zeichentrickfilme aus 2006 und 2007, in denen hellboyentstehungsmässig und bösewichtmässig Nazis eine gewichtige Rolle spielen, und nun haben wir auch noch „Nazis At The Center of the Earth“ – neben vielen anderen Filmen, die ich gar nicht alle aufzählen will. Nazis in Filmen sind in, sie üben eine Faszination aus. Bald lacht man nur noch über sie und nimmt sie nicht mehr ernst. Spätestens solange, bis man wirklich einem im wirklichen Leben begegnet. Kommentieren.