ToolStory. Tool, die Band, die sich mit einem Album mal locker 5-6 Jahre Zeit läßt – das letzte, „10.000 Days“, ist 2006 erschienen –, hat einen ganz eigenen Sound kreiert.

Den könnte man beim ersten Hören am ehesten bei „Metal-Music“ einordnen, die im Gewand des Progressive-Rock daher kommt. Aber auch das CD-Album-Design von „10.000 Days“ sucht bezüglich seiner visuellen Kreativität seinesgleichen.

Psychedelisches Design

Tool verbindet in einem eigenen Crossover-Gemisch Musikstile wie „Psychedelia“ mit „Metal“. Der Anspruch der Band zeigt sich aber auch in ihren surrealen Grafik-Designs. Vermutlich gab es noch nie ein ausgeflippteres und aufwendiger umgesetztes Cover als das von von „10.000 Days“.

Preisgekröntes CD-Design

Beigelegt war eine 3D-Brille, mit der man die Illustrationen räumlich betrachten konnte. Bei den 2007er-Grammy-Awards bekam die CD-Gestaltung den Preis für das „Best Recording Package“. Der Motivik folgt auch das Video zu „Vicarious“, der ersten Single aus dem Album.