Warm Maskerade

Grace Jones 1986 maskiert in der Talkshow von David Letterman. (Sie tritt auf ab Minute 23:08). Musiker und Gitarrist Nile Rodgers, der jetzt seit Jahrzehnten mit ihr befreundet ist und schließlich nach langem hin und her, wo sie immer wieder versucht hatten, musikalisch zusammenzukommen, ihr 1987er Album „Inside Story“ produziert hatte, sagt heute über Grace Jones in seinem Blog: „The original queen of Avant-garde Underground Groove Music and Stylism. In 1977, she changed my life by not leaving my name at the stage-door of Studio 54, causing them to refuse me entry which resulted in me writing ‚Le Freak‘, my biggest hit single.“

Die Geschichte von Grace Jones, Studio 54 und Chic

Dazu gibt es folgende kleine Story zu erzählen: Das New Yorker Studio 54 wurde damals in den 1970ern Jahren der angesagteste Club international. Jede Menge Prominente gingen dort ein und aus, auch das Model, die Sängerin und medial hofierte Kunstfigur Grace Jones. Es war äußerst schwierig für einen Normalsterblichen, dort hineinzukommen. Nile Rodgers und Bernard Edward, die beiden Köpfe der kurz danach erfolgreichen Disco-Funk-Gruppe „Chic“ waren mit Grace Jones befreundet. Da Rodgers um die Ecke wohnte, hatten sie mit Grace Jones vereinbart, sich im Studio 54 zu treffen. Als die beiden aber dort eintrafen und dem Türsteher dem Sinn nach sagten „Wir sind Freunde von Grace Jones und mit ihr hier verabredet“, lächelte der nur milde wegen dieses uralten Tricks und schloss die Tür wieder. Darüber hatten sich die beiden so geärgert, dass sie zu Rodgers nach Hause gingen und in ihrer Wut und Demütigung ein Lied einspielten, dessen Refrain „Fuck Off“ lautete. Das sangen und spielten sie die ganze Nacht lang. Aus dem Ausruf „Fuck Off“ wurde später „Freak Out“ und das Lied „Le Freak“ ihr erster Welthit.

Grace Jones als unfreiwilliger Geburtshelfer

So hat Grace Jones indirekt den beiden geholfen, ihre ganz große Karriere zu starten, weil sie vergessen hatte, an der Tür bescheid zu sagen, man möge die beiden hineinlassen, wenn sie kommen. Unzuverlässig war die Gute offenbar schon immer. Auch David Letterman tadelt seinen Gast im Video, dass sie zum zweiten Mal zu spät gekommen wäre.