Liebschafter
Dr. Zigian saß in der prallen Sonne vor einem Straßen-Café und blickte seiner Frau hinterher, deren Kleid sich im Wind an der Straße bauschte. Sie hatte sich lachend zu ihm umgedreht und ihm von weitem zugewunken. In seiner Hand drehte Dr. Zigian eine volle Schachtel deutscher Zigaretten hin und her, die sie vergessen hatte. Er saß lange dort, trank Kaffee, sah die Menschen vorbeigehen, las griechische Sagen, blickte in den blauen Himmel und dachte nach.

Im Laufe des Nachmittags war eine Frau nur vielleicht 50 Meter von hier am Straßenrand, fast genau dort, wo Stunden vorher seine Frau gestanden und gewunken hatte, gestürzt. Ein Krankenwagen war gekommen und hatte sie versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Vorher waren Menschen auch hier im Café aufgesprungen und waren zu ihr geeilt, um zu helfen. Auch Dr. Zigian war hingelaufen. Man sagte, die alte Frau wäre dehydriert und hätte einen Hitzschlag erlitten.

Er betrachtete später die Zigarettenschachtel und las den Aufdruck darauf „Rauchen kann tödlich sein“. Als seine Frau zurückgekehrt war und nach der Begrüßung nach der Schachtel griff, die auf dem Tisch lag, sah sie, dass Dr. Zigian das Rauchen durchgestrichen und darüber Leben geschrieben hatte. Sie schmunzelte, doch als sie die Schachtel öffnete, um sich eine Zigarette zu nehmen, fand sie darin ein gefaltetes Blatt Papier. Neugierig faltete sie es auseinander, nicht ohne ein oder zwei Blicke auf ihren Mann zu werfen. Auf dem Blatt war eine seiner ungelenken Zeichnungen, die aber Charme hatten. Darauf zu sehen waren ein Mann und eine Frau, die in einem italienischen Straßencafé saßen. Die Zeichnung war von einer Herzform eingeschlossen, über der auf Italienisch stand: Ich habe dich gerade neu entdeckt.