https://www.youtube.com/watch?v=LqJ9K9lY_HI

TrèshChic. Ein Stück, dem man die 1980er-Jahre im negativen Sinn ansieht: State your Mind stammt aus dem zweiten Soloalbum von Nile Rodgers, das unter dem Titel B-Movie Matinee 1985 erschienen war. Während das Debut-Album Adventures in the Land of the Good Groove von 1983 genialisch geschrieben und produziert war und kein schwaches Stück enthalten hatte, war das zweite und letzte reguläre Solo-Album von Rodgers das genaue Gegenteil. Zwischen billigen Pop-Nummern und zu überfrachteten Stücken, die den Faden völlig verloren haben, entstanden manche interessante Ansätze, aber kaum ein Stück vermochte vollständig zu überzeugen. Es fehlte auf diesem Album vieles, was auch andere spätere Rodgers-Produktionen beeinträchtigte. Der dekorierte und sowohl künstlerisch als auch kommerziell überaus erfolgreiche Musiker und Produzent hatte sich als Workaholic zusehends verausgabt und verschlissen und es galt nicht mehr, dass jeder Rodgers-Song ein musikalisches Juwel war. Es fehlte darüber hinaus der Einfluß seines Ex-Partners aus Chic-Tagen, Bernhard Edwards, der immer dazu beigetragen hatte, dass Kompositionen nicht zu ausufernd interpretiert wurden. Was nebenbei gesagt noch fehlte, war die stlistische Reduktion in der Aussendarstellung. Nile Rodgers ist hier mit Grace-Jones-Frisur in einem Clip zu sehen, der nur noch trashig wirkt.