„Killing Me Softly with his Song“ ist unter den Evergreens eines der schönsten und formvollendesten Lieder – Komposition, Arrangement und Gesang greifen atmosphärisch kongenial ineinander.

Das Lied wurde 1971 von Charles Fox komponiert und von Norman Gimbel getextet, 1972 das erste mal mit Lori Lieberman aufgenommen, schließlich 1973 mit Sängerin Roberta Flack ein Hit und erhielt 1974 den Grammy für den besten Song.

Charles Fox trat im wesentlichen als Komponist für Fernsehserien und Filme in Erscheinung. Auch Texter Norman Gimbel kam vom Film und hatte bei Lalo Schifrin gelernt, der vor allem in den 1960er und 1970er-Jahren Soundtracks für Filme und Serien wie Cincinnati Kid (1965), Mission: Impossible (1967), Mannix (1968), Bullitt (1968) oder für die Clint-Eastwood-Filme Coogans großer Bluff (1968) und die Dirty Harry-Film-Serie (1971-1976) geliefert hatte.

Schifrin war es auch, der seinerzeit Gimpel den Roman „Rayuela. Himmel und Hölle“ (1963) von Julio Cortázar in die Hand gedrückt hatte, in dem der Hauptcharakter in einer Bar sitzt, einem Pianisten beim Spielen zuhört und ihn in der englischen Übersetzung mit „kill us softly with some blues“ beschreibt. Gimbel notierte die Zeile und später fand sie über Umwege Eingang in das Lied.