Youtube-Kopf

Rezo ist ein Musik-YouTuber, der allerdings bereits in anderen Zusammenhängen dadurch aufgefallen ist, dass er akurat argumentieren kann. Er behauptet nicht nur etwas, er belegt es auch. Nun hat er kurz vor der Europawahl ein Video auf YouTube hochgeladen, das in der digitalen Welt für Furore sorgt und auch in der alten Medienwelt gut rezipiert wird. Das liegt daran, dass das Video bei YouTube zugriffsmäßig durch die Decke geht oder etwa bei Twitter für anhaltende Diskussionen sorgt. Warum trifft ein politisches Video so sehr den Nerv der Zeit?

Bisher ist es über 4,7 Millionen mal aufgerufen worden, obwohl es fast eine Stunde lang ist, weit über 500.000 Zuschauern hat das Video gefallen und fast 92.000 Zuschauer kommentierten. Worum geht es in dem Video? Rezo regt sich darüber auf, wie CDU/CSU mit der SPD zusammen Politik machen. Es ist ein Meinungsvideo, allerdings ein fundiertes und gut strukturiertes.

Rezos umfangreiche Belegführung

Nach einer allgemeinen Einleitung und Nennung der Grundthese, dass in der Regierungspolitik Grundsätzliches schief läuft, kommt er auf verschiedene Politikfelder zu sprechen. Zu diesen nennt er jeweils seine Meinung, sagt, auf welchen Fakten sie beruht und blendet zu jeder einzelnen Behauptung zahlreiche Quellen ein, die man im Infobereich unter dem Video auf YouTube per Klick auf den Link zu einem Google-Doc-Text-Dokument nachlesen kann. Das Dokument hat einen Umfang von 13 DIN-A4-Seiten nur mit Quellenangaben. Mir ist kein Politiker bekannt, der auch nur annähernd sorgfältig argumentiert bzw. das Netz dafür nutzt, seine Meinungen derart akribisch zu fundieren.

Was ist Rezos Methode?

Rezos methodischer Ansatz ist der Klassiker der Argumentation: Formulierung einer These mit anschließendem Beleg dieser These. Im politischen Diskurs kann man sich das ähnlich wie beim Tennis als einen Aufschlag vorstellen, der danach auf die Reaktion als verbalen Gegenschlag des Andersdenkenden wartet. Diese Reaktion wäre ein Gegenargument, wieder versehen mit einem Beleg für diese anders lautende These. Bei einem konstruktiven Diskurs gelangt man so zu interessanten Einsichten, die die eigene Meinung relativieren und tendenziell zu verobjektivieren helfen. Dass die CDU oft kein Interesse an einem Diskurs hat, konnte man jetzt einige Male beobachten. Zuletzt bei der Diskussion über die EU-Urheberrechtsreform. Der zuständige deutsche CDU-Politiker Axel Voss im EU-Rechtsausschuss stellte sich zwar der Diskussion, glänzte aber durch mangelndes Verständnis der Materie und schien Fachfragen zum Teil nicht zu verstehen. Zumindest kann man sagen, dass er kein Gefühl und Sachverständnis für soziale Funktionsweisen und soziale Interaktion im Web hat. Rezo führt dies auch als Beispiel an und weist in einem Videoausschnitt nach, dass Voss Falschaussagen gemacht hat, obwohl er doch Fachmann sein sollte. Zum wiederholten Male prallen hier zwei Welten aufeinander:

  • Alte Politiker/innen, die die Sachthemen und soziale Bezüge von Anwendungen im Internet gar nicht verstehen und
  • junge Internetnutzer, die nicht fassen können, über wie wenig Digital-Kompetenzen Politiker heutzutage verfügen.

Das gilt aber nicht nur in Fragen des digitalen Handelns: Zum einen haben für Ressorts zuständige Politiker oder Minister noch nicht einmal grundlegende Kenntnisse in ihrem Fachbereich, zum anderen leben sie kulturell und sozial in einer anderen Welt. So kann es einem mit Blick auf die Argumentation etablierter Politiker so vorkommen, als ob sie die Erderwärmung nicht ernst nähmen, fast so als hätten sie über ihre oft parteipolitisch geprägten Interessen hinweg keine Kraft, wirklich etwas zu bewegen.

Was sind Rezos Thesen?

YouTuber Rezo hat einige wenige einfach zu verstehende Grundthesen. Er nennt sein Video „Die Zerstörung der CDU“, weil er beweisen will, dass die CDU gegen grundlegende Interessen unserer Gesellschaft agiert. Damit ist gemeint, dass er sie auseinander nehmen will, weil sie und auch ihr Koalitionspartner SPD vieles politisch falsch machen. Seine Thesen: Ihre Politik ist zum Beispiel bezogen auf den Klimawandel verantwortungslos und zu wenig engagiert. In anderen Bereichen wie der Drogenpolitik zeigt er, dass die zuständige Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, deren eigentliche CSU-Kompetenz im Bereich der Landwirtschaft liegt, schlicht inkompetent ist, weil sie wichtige zu ihrem Fachbereich gehörende Fakten nicht kennt. Rezo spielt als Beleg Original-Töne aus einem Interview ein. Darin wird deutlich, dass sie weder die internationalen unterschiedlichen Lösungsansätze für die Drogenproblematik kennt, noch weiß, was etwa Polizisten zu dem Thema denken. Dies und andere Beispiele sollen illustrieren, wie kompetenzfremd Politiker agieren, die wichtige Posten inne haben.

Zusammenfassung: Welche Thesen vertritt Rezo?

  • Desinformation: Die CDU lügt und nutzt Propaganda und Desinformation gegen die junge Generation
  • Kompetenz: Der CDU fehlen in wichtigen Bereichen Kompetenz und Expertise
  • Wissenschaftsfeindlichkeit: Die CDU arbeitet aktiv gegen die Erkenntnisse der Wissenschaftler etwa beim Thema „Erderwärmung“
  • Tatenlosigkeit: Die CDU zerstört gerade im Hinblick auf ihr mangelndes Engagement gegen die Erderwärmung unser Leben und unsere Zukunft
  • Kriegsverbrechen: Die CDU duldet Kriegsverbrechen und beteiligt sich dadurch indirekt daran
  • Spaltung: Die CDU spaltet die Gesellschaft ökonomisch in Reich und Arm

Rezo ruft dazu auf, weder die CDU/CSU, noch die SPD und schon gar nicht die AFD zu wählen. Auch an der FDP lässt er kein gutes Haar. Dennoch konzentriert er sich vor allem auf die CDU/CSU. Sein wesentliches Kriterium für diesen Rat an die Wähler/innen ist deren fehlende Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak reagiert wie Donald Trump

Mit der im nächsten Video nachfolgenden Stellungnahme reagiert CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak wie Vorbild Donald Trump mit der simplen Behauptung, es handle sich bei Rezos Video um die „Vermischung von Pseudofakten“. Belege für seine Aussage bleibt er schuldig. Das heisst, er sagt nicht, wo er Pseudofakten sieht oder welche Reso-Quellen diese enthalten sollen. Wie schon bei der Diskussion um die EU-Urheberrechtsreform, hat die CDU Rezos Argumenten scheinbar nichts entgegenzusetzen. Das ist auch vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass Rezo kein Politprofi ist und dennoch Argumente hat, die der Gegenseite fehlen.

Der CDU fehlen die Mittel in der Auseinandersetzung

Die CDU scheint argumentativ unterlegen, wenn es um Sachargumente bei großen Fragen etwa des Klimawandels oder des digitalen Umbaus der Gesellschaft geht. Da bleibt nur noch die Flucht nach vorne, indem man abweichende Meinungen als „Fake-News“ klassifiziert. Denn mit Fake-News muss man sich nicht auseinandersetzen. Die fundierte Auseinandersetzung mit gegnerischen Argumenten hatte aber das Wesen unserer Demokratie geprägt. Inzwischen hat die CDU die Verhaltensweisen der AfD kopiert. Man wird sehen, ob sich das bei den EU-Wahlen auswirken wird.

Was ist der Erfolgsfaktor von Rezos Video?

Ist eine Fundierung und der Detailreichtum der Stellungnahme eine Erklärung für die rasante Verbreitung des Videos? Vermutlich ist die Kopplung von Fakten mit einer harten Meinung ein Erfolgsfaktor. Rezo nimmt kein Blatt vor den Mund, dennoch arbeitet er aber trotz Vereinfachungen und Pointierungen grundsätzlich faktenbasiert und spezifiziert. Das heisst, er macht nicht allgemeine unbelegte Aussagen wie CDU-Generalsekretär Ziemiak. Rezo hat sich intensiv mit den einzelnen Politikfeldern auseinandergesetzt. Er vermittelt seinen Zuschauern meinungsstark eine klare Weltsicht. Vor allem aber ist eines entscheidend: Er hat tatsächlich etwas zu sagen.

Ein Politamateur macht es den Profis vor

Rezo hat eine Botschaft, was ihn von den Regierungspolitikern unterscheidet. Die haben noch nicht begriffen, dass nicht erst seit dem internationalen Wirken der Klimaaktivistin Greta Thunberg und den Schülerdemonstrationen „Fridays for Future“ die etablierte Politik in einen Erklärungsnotstand geraten ist. Das, was die Politik gerade der jüngeren Generation zu sagen hat, besteht in der Regel aus mangelnder Handlungsorientierung. Man merkt den meisten Politikern, die im Fernsehen auftreten, an, dass sie müde und leidenschaftslos sind. Ein nennenswerter Einsatz ist gerade mal dann zu bemerken, wenn es um partikulare Eigeninteressen geht, und die sind oft genug auch noch parteipolitisch geprägt. Die CDU/CSU und die SPD als regierende Parteien haben immer noch nicht gemerkt, dass sie gegen Argumente mit Diffamierungen nicht mehr so einfach ankommen. Und wem würde noch ein gesundes Wirtschaftswachstum in einer kaputten Welt nützen? Zu sehen ist am Stil der geführten (Nicht-)Diskussion, dass ein Generationenkonflikt mit einem Kulturkrieg verwoben ist, der durch die Internetkultur und deren Unverständnis durch die etablierte Politik geprägt ist.

Weitere Endoplast-Artikel zum Thema gibt es hier: