GefühlsKlau’n. Manchmal hat man nichts zu lachen im Leben, dann könnte man ganz gut ein Schellen an der Tür gebrauchen, davor müsste der Paketmann mit einem Paket stehen, aus dem ein Clown springt, der einem das Unheil erträglicher macht. Stephen Sondheim, ein erfolgreicher Musical-Komponist und -Texter – er hat zum Beispiel den Text zu „West Side Story“ geschrieben – hat das Stück 1973 für das Broadway-Musical „A Little Night Music“ geschrieben, das Ingmar Bergman’s Film „Das Lächeln einer Sommernacht“ adaptiert hatte. Die Titel des Liedes „Send in the Clowns“ bezieht sich im übertragenen Sinne auf eine Theateraufführung, die nicht gut läuft und zum Erfolg gebracht werden soll, indem man Clowns auftreten lässt, also jene Leute, die Witze machen und das Publikum damit zum Lachen bringen. Gesungen wurde das Lied im Musical in einer Situation als eine Frau einem Mann einen Heiratsantrag macht, der aber ablehnt, weil er gebunden ist. Der Song wurde später vielfach gecovert unter anderem von Frank Sinatra, Barbra Streisand, Shirley Bassey, Cher oder Grace Jones. Im Video interpretieren Van Morrison (Gesang) und Chet Baker (Trompete) den Jazz-Standard sehr gefühlvoll und gut aufeinander abgestimmt. Ein Textauszug aus dem Lied: „Just when I’d stopped opening doors/Finally knowing the one that I wanted was yours/Making my entrance again with my usual flair.“ Also etwa: „Gerade als ich aufgehört hatte, Türen zu öffnen/obwohl ich letztlich wußte, dass es die deine war, durch die ich gehen wollte/Verließ ich mich wieder auf mein Gefühl, um den Zugang zu finden.“ Kommentieren.