paranoia_wasselowski_1

[Aktenvermerk: Vertraulich bis 2024, erste wörtliche Mitschrift] Ja, äh, Eins, Eins, Eins, Haaaalllooooo? Ja, alles klar. Also, ich, ähh, mache das, weil ich nicht genau weiß, was los ist. Mein Chef, er ist grauhaarig, er hat graue Haare. Ich vermute, dass…, ich denke, dass er ein Sicherheitsrisiko darstellt. Mal von vorne: Ich arbeite für einen Energieversorger, das ist quasi ein Politikum, also von allgemeinem Interesse, weil wir auch Atomkraftwerke betreiben und andere auch bauen. Insofern muß man alles, was geschieht auch kritisch hinterfragen dürfen. Wie soll ich das sagen? Ich hoffe, niemand hört das später und hält mich für skuril. Also es kam ein Anruf aus dem Vorstand. Der Name tut ja nichts zur Sache. Der hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen. Der wollte… ich sollte einen Termin verschieben. Mein Chef ist ein altes Eisen, er hat noch einen richtigen Tischkalender, in den Termine eingetragen werden müssen. Das macht er zum Teil auch selbst, in seiner komischen Handschrift oder auch schönen Handschrift, so eckig, abgehackt. Ist ja Ansichtssache. Der Kalender ist in Buchform mit schwarzem Leder. Immer liegt der auf dem Tisch. Ich gehe hin, finde ihn aber nicht. Der ist immer zugeklappt. Dann habe ich die Schublade geöffnet. Da war er. Also, äh, ich habe da gezögert. Ich habe den noch nie aufgeklappt, und ich war am Schreibtisch vom Chef. Das sollte man nun nicht. Der Vorstand war noch am Telefon, ich habe ihn rübergestellt. Ich habe den Kalender aufgeklappt. Und da war ich erschrocken und habe ihn wieder regelrecht zugefallen lassen. Ich habe etwas gesehen. [Jemand ruft aus einem anderen Raum: „Kommst Du essen, ja? Was machst Du?“] „Ja, ich bin grad noch zugange, komme sofort.“ Ich schliesse diesen ersten Abschnitt jetzt ab und mache an einem anderen Tag weiter. Also, da war eine Zeichnung, eine komische Zeichnung, ein Monster, wie ein Teufel.

paranoia_wasselowski_2

Ich wußte nicht, dass dieser Vorstand überhaupt zeichnen konnte. Ich habe die Zeichnung – es waren noch viele andere da, ab etwa beginnend mit der Mitte des Jahres – abfotografiert, später, weil ich das dokumentieren wollte, um mich abzusichern… Für das Protokoll: Ich füge hier das Bild der Zeichnung als .jpg-Datei bei, es liegt in demselben Ordner wie diese Audiodatei. Ich nenne es „Vorstand- Monster 001“. [Bild].

paranoia_wasselowski_3

Er hat offensichtlich ab Mitte des Jahres gar keine Termine mehr eingetragen, nur noch diese grässlichen Bilder gekritzelt. Es waren erst ein Kopf, dann mehrere, oft mit Hörnern. Ich konnte nicht lange gucken, habe den Schreibtisch zugemacht. War etwas benommen, mir war warm. Habe später die Frau B., seine Sekretärin, in ein Gesräch gewickelt, also, sie sagt, dass er irgendwann die Termine nur noch selber eintragen wollte. Dass er immer pingliger werden würde. Wenn man bedenkt, was für eine Verantwortung er trägt? Was ist los mit ihm? Ich habe aber noch mehr erfahren. Füge Bilder 002-004 bei. [Ende des ersten Protokolls]. Fortsetzung folgt.

paranoia_wasselowski_4

Alle Fotos und Bilder, die hier exklusiv veröffentlicht werden, können als Poster, auf T-Shirts, oder als Ausdrucke (auch in Großformaten) über uns bezogen werden. Wer Interesse hat, schreibt uns einen Kommentar, später veröffentlichen wir dazu eine E-Mail-Bestelladresse.