Zweifach beeindruckend: Die nie gesehenen Verfolgungsjagden, die Ausstattung und das moderne Thema der Virtualisierung konnten gut die triviale Geschichte überdecken.

Dreifach beeindruckend: Die damals noch nie gesehenen Verfolgungsjagden, die Ausstattung und das moderne Thema der Virtualisierung konnten die herkömmlich gestrickte Geschichte überdecken.

Ein Film kann auf verschiedene Weise beeindrucken: Durch die innovative Regie, durch schauspielerische Leistungen, durch Techniken wie 3D-Animation oder durch den so genannten „Look“, das Aussehen, die Ausstattung, das Design.

Design-Wunder Tron
Tron war eine technologischer Meilenstein, weil hier zum ersten Mal computergenerierte 3D-Animationen zu sehen waren. Jean Giraud, alias Moebius, einer der bekanntesten und innovativsten Comiczeichner war mit von der Partie – man sieht’s. Die Entwürfe für die futuristische Kleidung der Protagonisten und der Maschinen sind wegweisend gewesen.

Die neue Dimension: 3D-Technik
Die Technik ist fortgeschritten, das sieht man im Teaser überdeutlich, zudem wird der Film auch in 3D zu sehen sein, was bei diesem Film vermutlich unglaubliche Effekte generieren wird, war doch auch der alte „Tron“ in seinen virtuellen Verfolgungsjagden sehr dreidimensional angelegt. Von der ursprünglichen Atmosphäre ist viel aufgegriffen worden, während die Kostüme uniformer wirken. Aber warten wir mal ab. 2010 wird das Jahr, in dem wir den Streifen laut Planung zu sehen bekommen werden.

Hier ein Ausschnitt aus dem alten Tron-Film: