In NRW steht Jürgen Rüttgers politische Karriere auf der Kippe.

In NRW steht Jürgen Rüttgers politische Karriere auf der Kippe.

Die Entscheidung ist gefallen: Die SPD geht in die Opposition. Ein kluger Schachzug. Nach Scheitern der Verhandlungen mit der FDP schien es noch drei Alternatoiven zu geben: Eine große Koalition mit der CDU, eine Minderheitsregierung von SPD und „Bündnis90/Die Grünen“ unter Duldung von „Die Linke“ oder Neuwahlen. Eine vierte wird nun realisiert: Die SPD will in die Opposition.

Man sieht daran zweierlei: Wie strategisch klug die SPD in NRW agiert und dass politik noch für Überraschungen gut sein kann. Die SPD hat sich gegen eine große Koalition mit der CDU unter einem Ministerpräsidenten Rüttgers ausgesprochen und auch eine Minderheitsregierung, bei der sie auf Gedeih und Verderb von „Die Linke“ abhängig wäre, hat sie negiert. Eigentlich hätte der nächste Schritt der Ruf nach Neuwahlen sein müssen. Aber letztlich ist ja Jürgen Rüttgers als geschäftsführender Ministerpräsident noch im Amt und nun ist es an ihm, mit seinem hauchdünnen Vorsprung weiter gegen eine Mehrheit zu regieren. Die SPD sagt, sie sähe den wechselnden Mehrheiten in bestimmten Sachfragen entgegen, hält aber „Die Linke“ für nach wie vor unkalkulierbar.

Hannelore Kraft hat gesprochen: Sie will in die machtvolle Opposition, wenn es nicht doch noch anders kommt.

Hannelore Kraft hat gesprochen: Sie will machtvoll in die Opposition, wenn es nicht doch noch anders kommt.

„Ein unmoralisches Angebot“
Per Bildzeitungs-Headline bietet Rüttgers der SPD nochmal Gespräche an. Wie politisch seriös so eine Einladung wohl sein mag? Die augenblickliche Hilflosigkeit der CDU mündet darin, Druck aufzubauen. Rüttgers und nun auch Merkel, die sich über die Kraft-NRW-SPD beschwert hat, wollen über die Medien das schaffen, was der politische Dialog nicht erreicht hat. So soll also in NRW die CDU regieren und alle anderen sind in der Opposition mehr oder weniger? Das würde nicht lange gutgehen, Neuwahlen wären da früher oder später vorprogrammiert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel durchlebt nicht ihre beste politische Zeit. Jetzt ist die CDU durch die Entscheidung der SPD in Zugzwang gesetzt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel durchlebt nicht ihre beste politische Zeit. Jetzt ist die CDU durch die Entscheidung der SPD unter Zugzwang geraten.

Tritt Rüttgers zurück?
Vielleicht beweist Jürgen Rüttgers politische Größe oder – je nachdem wie man es sieht – politischen Sachverstand und tritt jetzt zurück, um einen Weg für einen geforderten Neuanfang frei zu machen. Ob Neuwahlen einem der politischen Akteure etwas bringen würden, ist gelinde gesagt umstritten. Fast alle Parteien sehen das im Moment für sich eher pessimistisch. Und würde die SPD mehr Stimmen bekommen als die, die sie  aktuell eingefahren hatte? Man merkt, es kocht in NRW, eine Art poltischer Siedepunkt ist erreicht. Die Hitze spürt man nun auch immer deutlicher in Berlin.

Artikel nach der Wahl:
NRW-Koalition: Aussitzen für Fortgeschrittene
NRW-Koalition: Es hat sich ausge(h)ampelt
NRW-Wahl: Rot-grün-rote Gespräche gescheitert und was passiert jetzt?
NRW-Wahl: Koalitionsverhandlungen als Hütchenspiel im Poker-Schach
Linke: Lafontaine’s Rostocker Abschiedsrede
Bundespolitik: Das Ende der Regierbarkeit
NRW-Wahl: Welche Koalition denn nun?
NRW-Wahl: Wer kann was am besten?
NRW-Wahl: Der Koalitions-Polit-Tanz (Video)
NRW-Wahl: Die Top-Koalitionspartner (Video)

Artikel vor der Wahl:
NRW-Wahlkampf (1): Die CDU malt Rüttgers in Schwarzweiß
NRW-Wahlkampf (2): Die SPD mit echt fetten Aussagen
NRW-Wahlkampf (3): „Die Linke“ mit Gysi in Recklinghausen
NRW-Wahlkampf (4): „Die Linke“ mit Lafontaine in Essen
NRW-Wahlkampf (5): Die CDU und die Doppelbödigkeit der Politik