SperrStunde. Die 5%-Sperrklausel bzw. 5%-Hürde wird in diesem kleinen Erklärvideo erläutert. Dabei gibt es allerdings schon noch etwas mehr zu sagen, als dass eine Partei über 5% kommen muss, um in den Bundestag einzuziehen. Denn die Direktmandate bilden die Ausnahme. Wer ein Direktmandat erringt, kommt unanhängig von den niedrigen Prozenten seiner Partei dennoch in den Bundestag. Und wenn eine Partei mehr als 3 Direktmandate erhält, wird es erst richtig interessant. Guckt man sich Italien an mit seinen vielen Splitterparteien und komplizierten Regierungsbildungen mag man froh sein, dass es die 5%-Hürde gibt. Allerdings sichert sie auch die Pfründe der etablierten Parteien, aber eine dynamische Demokratie, die nicht überaltern will, sichert den etablierten Parteien auch ihre Pfründe. Der Botaniker weiß: Am Anfang sind alle Pflanzen ganz klein, aber sie können wachsen. Dafür muss man kleine Triebe pflegen und nicht abschneiden. Kommentieren.