Stockmann

Bärie, der Schneemann, wollte unbedingt einmal einen Sommer erleben, worauf er sich schon sehr freute. Er verstand gar nicht, wieso niemand über den Sommer reden wollte. Bärie stellte sich sich selbst schon in einer Badehose an einer Strandbar vor und dachte, dass er dann nicht mehr so blass-weiß aussehen sondern schön braun sein würde.

Da niemand mit ihm darüber sprechen wollte, fragte er die Eisfee. Die klärte ihn darüber auf, dass Schneemänner im Sommer nicht überleben könnten. Da wusste Bärie endlich, warum alle so schweigsam waren, wenn es um das Thema ging. Nachts, als Bärie in seinem Kühlschrank lag, in den oben ein Loch geschnitten worden war, sah er sehnsüchtig seine kleine Sternschnuppe vorbeiziehen. Er schloss die Augen und wünschte sich, dass jetzt schon Sommer sein sollte und dass jeder Schneemann und jede Schneefrau eine eigene Schneewolke über sich haben sollten.

Am nächsten Morgen schien die Sonne, die Wiesen waren wundersamerweise erblüht und alle Schneemann-Familien wunderten sich darüber, dass sie noch nicht geschmolzen waren. Da grinste Bärie, weil nun doch alle über das Thema reden mussten und sagte: „Wenn man nur fest genug daran glaubt, kann sogar etwas, das normalerweise nie geschehen kann, doch geschehen.“