Unbewusstes

…bis dem Bewusstsein klar geworden war,

dass es neben den unklaren, den ungefühlten und unbewusst-versteckten Gefühlen bewusste aber auch völlig unbewusste rationale Gedanken gab und er sich in einem Zustand innerster Versenkung und äußerster Unbewusstheit befand, wenn er das hervorbrachte, das sie als seine bewussten Lebensäußerungen zu erkennen glaubten…

…dass es quasi möglich war,

blind zu denken, also rationale Entscheidungen zu fällen, die wie Intuition oder dem Gefühl entsprungen wirkten – dabei aber vollständig vom Verstand gedacht waren: klare, logisch-transparente Gedanken, die sich dem Bewusstsein und damit einer bewussten Kontrollierbarkeit entzogen hatten.

…hatte er feststellen müssen,

dass er zum größten Teil auf dieser Ebene größtmöglichen aber verdeckten Kalküls existierte, ohne die Fäden dieser Kalkulierbarkeit in Händen zu halten, ohne also als ansich sehr bewusst agierender Mensch Einfluß nehmen zu können auf den Großteil seines Lebens.