Mythos Großprojekt

Durch die Medienlandschaft geistern manchmal mögliche Großprojekte, deren Entstehen viele Jahre dauern kann, ohne dass etwas dabei herauskommt. Zu solchen Werken gehörten Bücher von Harold Brodkey (The Runaway Soul/Die flüchtige Seele, an dem er 30 Jahre gearbeitet hatte und der nach Erscheinen von der Kritik zerrissen wurde) oder von David Foster Wallace (dessen Buch Infinite Jest/Unendlicher Spass ein furioser Erfolg wurde) oder mögliche Filme wie Dune, für die es immer wieder neue Drehbücher und Vorarbeiten gab.

Das Opus Magnum als unvollendeter Film

Alejandro Jodorowsky, der wie berichtet lange vor David Lynch 1975 Dune/Der Wüstenplanet verfilmen sollte, hat sein halbes Leben davon erzählt, wie gut dieser Film geworden wäre, wäre er realisiert worden. Tatsächlich war das Design, vor allem die Entwürfe für Storyboard, Ausstattung, Kostüme und Raumschiffe von Hans-Rudi Giger, Moebius/Jean Giraud und Chris Voss hochkarätig. Aber was hat Jodorowsky vorher gedreht? Wie gut wäre sein Beitrag gewesen?

Alejandro Jodorowskys Film El Topo

Hier zu sehen ist Jodorowskys Film El Topo aus dem Jahr 1970 mit russischem Audio und deutschen Untertiteln. Der Film zeigt Jodorowsky als Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur eines Kunst-Filmes, der produktionstechnisch wie ein B-Movie erscheint und sowohl bezüglich des schauspielerischen Ausdrucks als auch bei der Regietechnik kein gutes Niveau hält. Der inhaltlich tiefschürfende Anspruch von El Topo wird vordergründig umgesetzt.

David Lynch versus Jodorowsky

Als Jodorowsky 1984 bange den Film von David Lynch im Kino ansah, wie gut der sein würde, gab er in einem Interview befreit zu, dass der Film schlecht gewesen sei. Aber sicher weitaus besser als Jodorowskys Version es möglicherweise gewesen wäre.