Schlafen

Beziehungen im Ausverkauf

Sehr oft ist etwas anders, als man das meint. Hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich das Bedenkenswerte. Zum Beispiel beim Thema „Beziehung“ mit all den Datingseiten, den Eigenschaften, die man haben sollte oder sogar haben muss: Ich finde, man sollte gar nicht zueinander „passen“.

Der Mensch als Eigenschaftsbaukasten

Man sollte weder ähnliche Eigenschaften haben, noch gegenteilige und damit verschiedene Theorien befriedigen, die sagen, was zu einer guten Beziehung führt. Ich will das alles gar nicht. Ich will nicht in einer Beziehung glücklich sein, weil jemand Eigenschaften hat, die zu meinen passen. Ich finde, der Zufall muss eine Frau und einen Mann zueinander führen, die sich fremd sind und eine große Distanz zueinander haben.

Der Vertrauens-Test

Wenn eine Frau einen Mann fragt „Würdest du alles für mich tun?“ und der Mann würde freudig „Ja“ sagen, und sie würde dann sagen, „geh zu der Frau da hinten, schüttele ihr die Hand und gib ihr einen Kuss auf die Wange“ und dem Mann wäre das peinlich – er würde es nicht tun. Die Frau könnte dann denken: „Er hat mich belogen, selbst das tut er nicht für mich, wie wäre es dann bei wirklich wichtigen Dingen?“ Und der Mann würde sich klein und dumm fühlen und ihm wäre bewusst geworden, dass er ein Schwächling ist, wenn ihm das schon peinlich ist.

Zutrauen in Gefühle

Ich sehe das anders. Für mich ist entscheidend, dass der Mann sich so fühlt, als würde er alles auf der Welt für die Frau tun. Natürlich kann das fragwürdig sein, wie er ist und warum er es nicht tut. Aber in der Liebe ist erstmal das Gefühl entscheidend. Entscheidend ist nämlich, ob er sich so fühlt, als würde er alles für sie tun und ob sie sich so fühlt, dass sie es ihm zutrauen würde.