Macht dieses Haus den Eindruck, dass es "eingepackt" werden möchte? Und wenn ja, dann höchstens von Christo...

Hier nun Teil zwei des Dreiteilers, der Überlegungen zum Thema anstellt: „Hat ein Haus eine Seele?“

Wir enthüllen ein Stück Identität „unseres“ Hauses. Was vor der großen Gleichmacherei war, oben deutet es sich an. Und nachfolgend entlarvt sich die Firma, die Haus- (Pendant zu Gehirn-)wäschen vornimmt:

Welche Anmaßung sich auf dem Transparent mit Operateuren gleichzusetzen — und doch, es gibt Paralellen.

„Der Fassadendoktor“ wirbt diese Firma für sich. Angesichts der beiden „Chirurgen“ auf dem Plakat drängt sich der Kalauer „Operation gelungen, Patient tot“ auf. Überhaupt ist „Doktor“eine eher etwas negativ besetzte Version von „Arzt“…

Weiter heißt es: „Klimaschutz mit Eigennutz, Heizkosten sparen und gleichzeitig das eigene Heim verschönern, per Rezept. Dazu erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.“

Hier sehen wir das "Werk" in einer Vorstufe. Hier hat man noch gebetet, dies möge nicht die endgültige Farbe sein. Später wünschte man sich die Vorstrichfarbe zurück...

Hier gehts zu Teil 1 der Fassaden-Serie:
Was Goethe nicht wollte oder hat ein Haus eine Seele?

Und hier geht’s zu Teil 3 der Fassaden-Serie:
Der olle Krupp würde uns was husten