Universelle Sprache Mathematik

Mathesamba: Wir alle wissen, dass es fernab menschlicher Sprachen eine universelle Sprache gibt, die die Wirklichkeit beschreibt, der die Wirklichkeit seltsamerweise aber auch zugrunde liegt. Diese Sprache heißt „Mathematik“.

Mathematik und Algorithmen beeinflussen unseren Alltag

Mathematische Gleichungen ermöglichen das Fliegen, steuern Börsenkurse – und es gab nach dem 2. Weltkrieg in Amerika irrwitzige Bestrebungen, sogar das menschliche Verhalten in Gleichungen abzubilden. Die Form, in der Mathematik in unserem Leben relevant für jeden auftaucht, ist sehr oft der so genannte „Algorithmus“.

Was ist ein Algorithmus?

Das ist die in Mathematik und Informatik vorkommende Vorschrift etwas auszuführen, um ein Problem zu lösen. Ein Algorithmus beschreibt also innerhalb einer logischen Struktur einen klar definierten Weg, wie ein Problem gelöst werden kann. Man kann ihn in einem Schaubild und/oder einer Formel darstellen. Ein mathematisches Problem, das mit einem Algorithmus gelöst werden kann, ist auch von einem PC zu lösen.

Das geheime Leben der Algorithmen

Im Film werden einige verblüffende Beispiele für den Einsatz von Algorithmen vor allem in der Finanzwelt dargestellt. Sprecher Kevin Slavin ist Spiele-Entwickler und vertritt die Auffassung, dass wir im digitalen Zeitalter ohne es zu merken in einer Welt der Algorithmen leben, der Algowelt, und dass die Software-Entwickler Programme schreiben, deren Code sie weder ganz verstehen noch deren vollständige Auswirkungen sie kennen. (Terminator läßt grüßen!) An der Wallstreet und bei Amazon passieren seltsame Dinge, die niemand mehr verstehen kann, weil Algorithmen sich in die Quere kommen. Und wir gestalten unsere Welt völlig um, um die Bedürfnisse der Algorithmen zu erfüllen. Mehr um Vortrag.