Retrusche. Manchmal sieht man etwas und hält es für ganz normal. Wie diese Fotoretusche. Zu sehen ist aber tatsächlich, wie man mit Photoshop einem Bild das Leben aushaucht. Der Retuscheur macht zwar alles richtig aber wenn man ganz genau hinsieht und das Ausgangsbild mit dem Endresultat vergleicht, kann man sich nicht davon freimachen, dass der im Bild Fotografierte jetzt wie ein Scheintoter oder wie ein künstlicher aber schon recht menschenähnlicher Cyborg aussieht. Wenn man sich dann mal all die Illustrierten-Titelblätter ansieht, bei denen von den dort abgebildeten Stars und Prominenten kaum noch etwas unretuschiert und echt ist, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine mediale Scheinwelt immer mehr die wirkliche Welt verdrängt. Das Bemühen von anno dazumal, die Wirklichkeit abzubilden, ist dem Streben gewichen, die echte Welt durch eine vermeintlich schönere zu doppeln, in der alles stereotyp morbid-künstlich wirkt. Bald befinden wir uns alle in einem weltumspannenden Computerspiel und gucken nur noch von innen aus dem Computer in die schmutzige Wirklichkeit, nach der wir uns dann sehnen. Zu spät. Kommentieren.