Warholia. Andy Warhol, der die Kunst kommerzialisierende Pop-Art-Künstler, hatte in seinen besten Zeiten die Factory betrieben, einen Ort der Kreativität, an dem Filme entstanden, seine Bilder, sein Grafik-Design und seine Medienkampagnen. Denn was gar nicht so in die Köpfe gedrungen ist: Warhol war auch Grafik-Designer, der das Lippen-Logo für die Rolling Stones entwarf oder die Banane für Velvet Underground, die im übrigen auch Produkt der Factory waren. Die Factory endete letztlich mit dem Attentat auf Andy Warhol, das er nur knapp überlebt hatte. Edie Sedgwick war in den 1960er-Jahren für etwa ein Jahr Muse und Protegee von Andy Warhol. Er ließ sie in seinen Filmen auftreten und promotete sie. Er bat Lou Reed von den Velvet Underground mit Femme Fatale ein Lied über sie zu schreiben, sozusagen als Soundtrack zu ihrer Model-Karriere. Sie endete als eines der vielen 60er-Jahre Drogenwracks, die den schönen Versprechungen des Alles ist möglich geglaubt hatte und war gestorben, da war sie noch keine 30 Jahre. Kommentieren.