Arrestless. Es gibt unendlich viele Police-Videos auf YouTube. Wenn man allerdings ein gutes Live-Video der Band sucht, alle Studioversionen weglässt, alle Playback-Versionen und alle schlechten, vor allem die aus den letzten zwei Jahrzehnten, dann bleiben nicht mehr viele Police-Videos übrig, die das wahre Können der Band zeigen.

Man kann die Band die „Beatles“ der 1980er-Jahre nennen, so eingängig und dennoch unverwechselbar waren sie und dabei gleichzeitig musikalisch profund.N atürlich spielte eine Rolle, dass Sting als Frontmann interesant und anziehend wirkte, dass seine Stimme neuartig klang und dass er schnell ins Genialische verklärt wurde.

Die Police-Mitglieder

Tatsächlich war auch der Sound der Band neuartig. Viel später sollte Gitarrist Andy Summers auf seiner Post-Police-Soloalben zeigen, was für ein besonderer Gitarrist er ist und Drummer Stewart Copeland zeigte unter dem Pseudomym „Klark Kent­“ 1980, dass er ebenfalls solo große Popmusik machen konnte. Unabhängig davon war er bei Police so etwas wie ein poppiger Keith Moon (virtuoser Drummer von „The Who“) und als solcher ein Unikat in der Popmusik.

Die Indrigenzien des Erfolgs

Im Medley von 1979 live in Paris stehen Police am Anfang ihrer Karriere und sind zugleich auch schon auf der Höhe ihrer Live-Performance-Fähigkeiten. Police waren eigentlich außergewöhnlich in jeder Hinsicht: Die Qualität der Songs, der musikalische Ansatz als Synthese aus Reggae, New Wave/Punk, Pop und Rock und das instrumentale Können ergänzten sich überzeugend.

Intelligenz und Ursprünglichkeit

Dann sind neben den kompositorischen Fähigkeiten von Sting die Texte zu erwähnen, die mal gefühlvoll und mal urwüchsig die Abgründe und Wirrnisse des Menschseins thematisierten und oft glaubwürdig und intelligent sind, und wenn sie mal doch dumm sind, wirkt selbst das noch augenzwinkernd. All das haben Police auf den ersten Alben nur als Trio mit Schlagzeug, Bass und Gitarre dargeboten. Nicht schlecht, auch wenn das Publikum bei diesem Auftritt in 1979 etwas zurückhaltend ist. Das Erfolgsrezept von der Band war ein innovativer Soundmix aus verschiedenen Bestandteilen. Der Rest ist Geschichte, wirkt aber noch heute nach.