Dave McKean, Comiczeichner, Illustrator, Musiker und bebenbei ein Meister der abseitigen Collage.

Bei Dave McKean, Comiczeichner, Illustrator, Musiker und nebenbei ein Meister der abseitigen Collage hat manch ein Charakter einiges zu schreien.

Dave McKean ist ein bekannter Comic-Zeichner. Hier auf Endoplast war bereits etwas über sein Comic „Signal to Noise“ zu lesen, das im nächsten Jahr in einer Sonderedition neu herausgebracht wird.

Die wenigsten wissen, dass er auch Erfahrungen im Filmgeschäft gesammelt hat. So hat er als Konzept-Künstler an zwei Harry Potter-Verfilmungen mitgearbeitet, ein paar Musikvideos, Kurzfilme und einen abendfüllenden Spielfilm realisiert.

In den Filmen tritt das Skurile und Surreale noch deutlicher zu Tage als in seinem illustrativen Werk.

Das Besondere in seinem künstlerischen Wirken ist die Collage- bzw. Mischtechnik. Er setzt fast alles ein, was man an technischen und gestalterischen Mitteln nutzen kann. Und steht im Variantenreichtum, mit dem er diese Mittel einsetzt, ziemlich allein da.