Snow(den)Fall. Fox-News‘ Eric Bolling führt ein Interview mit Edward Snowden’s Vater Lonnie Snowden. Der Vater ist ein typischer Amerikaner, wie man ihn sich aus Europäischer Sicht vorstellen mag: Bedacht auf die Freiheitsrechte und kritisch gegenüber der Überwachung durch die NSA, andererseits vaterlandtreu. Er findet nicht ganz richtig, was sein Sohn getan hat oder wie er es getan hat, dass er nämlich die Aktivitäten der NSA publik gemacht hat, doch er bescheinigt seinem Sohn ein tief verwurzeltes gesundes Rechtsempfinden. Die Mischung ist interessant: Ablehnung der Aktivitäten seines Sohnes, die dem Vaterland schaden könnten, aber auch Bescheinigung tief empfundener Liebe seinem Sohn gegenüber. Und all das wohl artikuliert, wie es sich für einen ehemaligen Beamten (der Küstenwache) gehört. Der Sender Fox und seine Nachrichten-Sendungen sind Sprachrohr der ultrakonservativen Tea-Party die Obama seit jeher (auch unfair) attackiert. Bolling sympathisiert mit der Aktion Edward Snowdens und hat so das Interview mit dessen Vater bekommen. In einem anderen Interview wollte der Interviewer herausbekommen, inwieweit Edward Snowden regierungskritisch ist oder mit wem er politisch sympathisiert. Die Entscheidung Edward Snowdens, die Geheimdienst-Ausspähungsprogramme Amerikas und Englands an die Öffentlichkeit zu bringen, scheinen aber, soweit man weiß, eine individuelle Gewissens-Entscheidung gewesen zu sein. Kommentieren.