Jean Giraud, der Vielzeichner

Als der Comiczeichner und begnadete Illustrator Jean Giraud alias Moebius am 10. März 2012 in Paris gestorben war, hatte er ein überaus umfangreiches Werk hinterlassen. So umfangreich, dass man ihn trotz seiner illustrativen Qualitäten ohne weiteres als Vielzeichner bezeichnen kann. Vielzeichner kennt man vor allem aus dem amerikanischen Raum bei den Superheldencomics oder aus Japan bei den Mangas. Auf Endoplast war zum Beispiel vom legendären amerikanischen Superheldenkreator Jack Kirby die Rede, der wohl Weltmeister im Vielzeichnen ist.

Zeichnerisches Neuland

Doch Moebius fällt in eine völlig andere Kategorie. Für ihn schien Zeichnen nicht nur ein Broterwerb zu sein, sondern ein meditatives Wirken. Moebius hat nicht nur ständig gezeichnet, sondern dabei einen Kunstanspruch erfüllt. Vieles, was er schuf, war unkommerziell und der zeichnerischen Freiheit verpflichtet.

MoebiusspaceTransformations-Ausstellung

Die Fondation Cartier pour l’art contemporain hatte ein Jahr vor dem Ableben des Zeichners, nämlich 2010 bis 2011, die einzige umfassende Retrospektives des Werkes von Moebius unter dem Titel Moebius-Transe-Forme gezeigt, von der hier im Film etwas zu sehen ist. Die Ausstellung hatte etwas von einem Abgesang auf das Wirken Moebius‘ und korrespondierte mit einer Besonderheit in seinem Werk.

Sechs Bände: Inside Moebius

Moebius hatte nämlich die letzten Jahre (2005–2010) sechs Bände in der Reihe Inside Moebius vorgelegt, einer selbstreflektorischen Reise in Comicgeschichten und Bildern. Ein Werk, das einmalig in der Geschichte des Comics ist und nicht nur Einblicke in die Kreativwelt von Jean Giraud gewährt, sondern einmal mehr die außergewöhnlichen Qualitäten des Zeichners zeigte. Locker und eher skizzenhaft hatte Moebius in Band Eins begonnen, bis sich die Zeichnungen von Band zu Band verdichteten und den Meister auf der Höhe seines Schaffens zeigte. Denn das ist eine weitere Besonderheit: Wo die meisten anderen schöpferischen Zeichner im Alter nachlassen und sich in Wiederholungen ergehen, war bei Moebius nichts davon zu spüren.

Formensuche im Comicland

Die Ausstellung Moebius-Transe-Forme zeigte einige der Werke aus diesen Bänden, nicht zuletzt, weil sie wieder einmal neue Aspekte brachten. Auch sein populärster Charakter, Leutnant Blueberry, war hier zu sehen, außerdem die surreal-raumgreifenden Werke, für die Moebius bekannt war und die einen staunen lassen. Der Formensucher Moebius war bis zuletzt neugierig und mutig. Das Ausstellungs-Video vermittelt einen Eindruck von dieser ein Leben lang währenden Suche und lässt den Betrachter reflektierend zurück.