Mara-Tom

Die Größe und damit der Maßstab einer Zeichnung kann Einfluss darauf nehmen, wie man zeichnet; denn die zeichnende Hand verhält sich nicht bei jeder Flächengröße gleich. Inwieweit entscheidet die Dimensionierung der Zeichenfläche mit darüber, wie der Zeichenstil und die eigene Ästhetik ausfallen?

Wäre die Ausführung der Zeichnung anders, würde das die Zeichnung beeinflußen – zum Beispiel hin zur Abstraktion in kleineren Formaten. Wäre dann der Inhalt ein anderer bzw. der Ausdruck verändert? Die Antwort richtet sich danach, wie hoch man die Messlatte dafür legt, wo der Ausdruck endet und ein neuer Inhalt anfängt. Der Inhalt könnte im Kern gleich bleiben aber der Ausdruck der Zeichnung, also die Art und Weise wie der Inhalt vermittelt wird, ein anderer sein. Das klingt sehr theoretisch.

Wie zeichnet man auf einem DIN A4-Blatt?

Ein Beispiel: Vor mir liegt ein DIN A4-Blatt (297 mm hoch, 210 mm breit), in meiner Hand ein Füller mit stark abgeflachter Spitze, wie man ihn für kalligraphische Arbeiten verwenden kann. Der Strich damit ist mal dünn, mal dick, je nachdem, wie man die Feder winkelt. Die dicken Striche dominieren aber im Beispiel die Zeichnung, die ich damit angefertigt habe. Da das Blatt mit ca. 30 x 21 cm Fläche schon eine gewisse Größe hat, wirkt die dicke Strichführung nicht überdimensioniert. Doch würde ich die Zeichnung in einem Miniheftchen im Format DIN A7 (74 x 105 mm) anfertigen, bei dem das Blatt ein Seitenformat von nur ca. 10 x 7 cm aufweist, das in eine Handfläche passen würde, würde die Strichbreite im Verhältnis zum Seitenformat dominanter wirken.

Wie zeichnet man auf einem sehr kleinen Blatt?

Doch etwas anderes ist wesentlicher: ein kleines Blatt bietet weniger Platz. Dadurch schrumpfen bei Zeichnumgen z.B. die Innenräume von Flächen, Linien stossen leichter aneinander, vor allem wenn sie mehr Platz beanspruchen, weil sie unter Umständen entweder dick oder zahlreich sind. Auf kleinen Fomaten reduziert man deshalb in der Regel die Anzahl der Striche, vereinfacht, bringt die Aussage reduzierter auf den Punkt. Kleine Zeichnungen sind deshalb meist einfacher gehalten. Große Zeichnungen sind strichreicher und komplexer.

Ein Test: Verkleinern und vergrößern einer Zeichnung

Natürlich ist das nicht verallgemeinbar, weil es zum Beispiel große grobe Tuschpinsel-Zeichnungen gibt, die auch recht einfach gehalten sind. Würde man diese grobe Zeichnung stark verkleinern, würde sie immer noch funktionieren und gut wahrnehmbar sein, weil sie keine Details enthielte, die durch die Verkleinerung in Mitleidenschaft gezogen würden. Arbeitet man jedoch auf dem großen Format mit vielen feinen Strichen, würden diese im Extremfall bei der Verkleinerung nahezu wegfallen oder zumindest für das Auge schwerer wahrzunehmen sein. Dies ist ein Hinweis darauf, dass kleine Zeichnungen anders funktionieren als große.

Buchstabendesign: Einfluss der Darstellungsgröße

Man kennt diesen Effekt im übrigen auch aus der Typografie bei der Entwicklung von Schriftzeichen und Buchstaben: Für größere Schriftgrade werden eigene Headline-Varianten entwickelt, die etwas leichter – das heißt: dünner – in ihrer Strichstärke ausfallen. Würde man eine solche Headlineschrift, die bei 48 Punkt Schriftgröße sehr gut funktioniert, linear verkleinern, bis sie klein wie Buchtypografie wäre, würde sie zu dünn erscheinen. Deshalb sind Mengensatzschrifte für kleinere Schriftgrade (in der Regel 8-12 Punkt Größe) etwas fetter gestaltet. Umgekehrt würden aber die hochvergrößerten Mengensatzschriften zu plumpe Überschriftenformen ergeben.

Typografie und schriftgradabhängig anders gestaltete Buchstaben

Kleine Zeichen wie Buchstaben, Akzente oder Punktuationszeichen weisen aber noch weitere Besonderheiten auf. In der Verkleinerung laufen im Duck simple 45°-Ecken an den Schriftzeichen zu, sie runden sich kaum merklich ab. Deshalb werden bei Mengensatzschriften in die Ecken mitunter Kerben eingefügt, spitze Einbuchtungen, die das Zulaufen verhindern. Sichtbar für das menschliche Auge sind sie in diesen Schriftgraden in der Regel nicht. Im Englischen heißen diese kleilförmigen Öffnungen „Ink Traps“, im Deutschen „Lichtkeil“, „Tintenfalle“ oder „Einstich“. Nutzt man sie irrtümlich im Überschriftensatz, wirken diese Einkerbungen unschön. Auch müssen die Binnenformen bzw. Innenräume der Buchstaben in kleinen Schriftgrößen leicht größer sein gegenüber größeren Schriftzeichen.

Dynamik und Motorik beim Zeichnen

Doch zurück zum Zeichnen: Vielleicht konzentriert man sich beim kleineren Seitenformat mehr, um den Strich fokussierter und genauer zu setzen. Eine Fläche zwischen einem DIN A4-Blatt oder ein DIN A3-Blatt bietet ungefähr den Raum, auf dem man mit einem Stift in einer auf dem Papier aufliegenden Hand Schwung für eine bogenförmige Linie holen kann. Das gilt auch, wenn man sich auf Unterarm oder Ellenbogen stützt und den Stift freier führt.

Wie zeichnet man auf großen Formaten?

Bei wesentlich größeren Formaten – zumal mit Pinsel – können Schwung und Dynamik der zeichnenden Bewegung nicht aus der Hand sondern aus dem Arm und seiner Muskulatur kommen. Damit sind stärkere und weiträumigere Zeichenbewegungen möglich. So verursachen je nach Format bei ganz kleinen Grundflächen die Fingermuskeln die Dynamik der Linien, bei mittleren die Hand- und Handgelenksmuskulatur und bei großen die Arm- und Armgelenksmuskulatur.

Die Kunst der Zeichnung: über Feinmotorik und Grobmotorik

Die Finger mit ihrer Ansammlung sensibel-taktiler Nerven für die Ausprägung des Tastsinnes, sind dabei feinmotorisch, die Arme tendentiell grobmotorisch. So entscheidet die Wahl des Formates auf unterschiedliche Weise darüber, wie fein, kontrolliert oder expressiv die Zeichnung sein könnte, je nachdem wie weiträumig man den Strich anlegt und womit, das heisst: mit welcher Muskelgruppe, man die Kraft auf den Stift überträgt. Es würde aber keinen Sinn machen auf einem DIN A7-Blättchen Schwung für einen weiten Bogen zu holen, weil der nicht auf das Blatt passen würde.

Kleine Zeichnungen sind tendentiell reduzierter und abstrakter

Für mich ist ein Zeichnungsformat, das im weitesten Sinne meiner Handfläche mit gespreizten Fingern entspricht, motorisch gut mit der Handmuskulatur zu bewältigen. Alles, was wesentlich größer ist, holt sich im Falle expressiver, dynamischer Linien den Schwung aus motorisch weniger fein zu justierenden Muskelgruppen. Abschließend könnte ich noch thematisieren, wie sich Bodybuilding auf das Zeichenergebnis auswirken könnte. Wenn also die Muskelgruppen der Grobmotorik die der Feinmotorik überlagern. Aber das ist ein anderes Thema.

Von der Kunstwelt unterschätzt: Klein aber oho

Kleine Zeichenformate verlangen nach einer Formkomprimierung, nach einem visuellen Weniger und einem Mehr an Abstraktion. Kleinere Formen gelten in der Kunst als zu vernachlässigende Größe. Spätestens seit Giacomettis Skulpturstudien im Miniformat wurde man eines besseren belehrt. Kleine Zeichnungen können also gegenüber weitaus größeren anders beschaffen sein, das Thema der Zeichnung anders interpretieren und ausdrücken. Wo der Ausdruck endet und ein tatsächlich neuer Inhalt beginnt, das ist eine Denk- und Wahrnehmungsaufgabe, die einen in den Kern der Kunst-Semantik vordringen läßt.

Weitere Kunsttagebücher:

  1. Was ist Kunst? Und warum nicht?
  2. Als die Nacht aus dem Blickwinkel des Tages unterbelichtet wirkte
  3. Warum Eitelkeit zur Kunst gehört und doch ihr Untergang ist
  4. Ziellosigkeit als Grundlage assoziativer Prozesse
  5. Kopfkino oder zeigen und weglassen im anspruchsvollen Film
  6. Wann Form ein Inhalt sein kann
  7. Was könnte das sein?
  8. Gedanken-Gefühls-Bilder innerhalb einer Formgenese
  9. Die Welt ist voller Möglichkeiten oder Zufall und Entscheidung in der Kunst
  10. Über das „Zuviel“
  11. Wiederholung als Formoptimierungs-Prozess
  12. Der assoziationsoffene Raum
  13. Kunst und technisch-handwerkliches Können: Warum es besser ist, nichts zu können
  14. Methoden der Kunst: Durch Wegnehmen und Hinzufügen Bedeutungen erschaffen
  15. Der Kunsst
  16. Was ist Kunst?
  17. Künstler-Selbstbild: Skizze eines zufallsgesteuerten Lebens ohne anarchistische Romantik
  18. Beliebigkeit als Kunstprinzip: Über die vermeintliche Sinnlosigkeit assoziativer Folgerichtigkeit
  19. Langlauf oder Kurzstrecke? Das Intervall in der Kunst
  20. Der Künstler: Ein Assoziationsautomat
  21. Zeichnen und die Macht des Zufalls
  22. Vorhersehbarkeit und Offensichtlichkeit – über die Langeweile in der Kunst
  23. Offenheit, Inspiration, Assoziation – über den Wert von Einflüssen in der Kunst
  24. Hinz- und Kurzgeschichte: Als der Unterhaltungskünstler den ernsthaften Künstler traf
  25. Über die metaphorische Schwangerschaft der Bilder
  26. Über das Vorläufige und das Endgültige in der Kunst
  27. Warum Kunst ein Virus ist
  28. Kreieren und wiederholen: Warum Kunst nicht kreativ ist
  29. Das Unverwechselbare in der Kunst als Ausdruck der eigenen Unfähigkeit
  30. Das Ungefähre als das nicht Greifbare
  31. Offenheit, Inspiration, Assoziation – über den Wert von Einflüssen in der Kunst
  32. Der blinde Fleck und die Kunst der Betrachtung
  33. Kompetenz und Versagen als sich selbst bedingende Gleichzeitigkeit
  34. Kunst als Selbstdialog
  35. Ordnung und Chaos als Polaritätskonzept künstlerischen Wirkens
  36. Die Überforderung
  37. Eindeutigkeit und Wahrnehmung in der Kunst
  38. Kunst als Sprache
  39. Der Mangel als Ansporn
  40. Bedeutung und Orientierung als Ziele der Kunst
  41. Selbstbild und Seins-Inszenierung
  42. Kunst als Chiffre der Notwendigkeit
  43. Kunst als fortgesetzter Traum
  44. Idealismus oder Materialismus – Geld oder Leben!?
  45. Die Maslow-Bedürfnis-Pyramide oder fühlen und durchleben in der Kunst
  46. Jenseits der Worte
  47. Wahrheit und Verdrängung
  48. Das Gefühl für die Dinge oder von der Schwierigkeit, Kunst zu definieren
  49. Zwischen Selbsttransformation und Fremdwahrnehmung
  50. Die Absolutheit der Ich-Perspektive
  51. Fehler machen als „Sesam-öffne-dich“
  52. Kunst und die Visualisierung des Nie-Gesehenen
  53. Jede Regel will gebrochen sein
  54. Die Intrinsik als Wesenszug